Mitgliederladen

Unter dem Dach des Ökohaus e.V. entsteht aktuell ein Mitgliederladen. Dafür sind es noch ein paar Schritte, aber wir sind auf einem richtig guten Weg. Seit Frühjahr letzten Jahres rauchen in regelmäßigen Teamtreffen unsere Köpfe. Seit Ende April diesen Jahrs haben wir die Finanzierung in Angriff genommen und  ab September können Ihr dann frische, gesunde Lebensmittel von den Erzeuger:innen in und um Rostock zu günstigen Preisen in unserem Laden kaufen.

Schau Dich gern auf der Website um! Wenn Du noch Fragen hast, schreib gern eine Mail an mitgliederladen@oekohaus-rostock.de.

Was wir uns vorstellen

  • Der MiLa ist ein Bioladen mit Angestellten und festen Öffnungszeiten, der von den Mitgliedern getragen, finanziert und gestaltet wird.
  • Der Laden ist nicht gewinnorientiert, feste Kosten werden aus den Mitgliedsbeiträgen und einem kleinen Aufschlag auf die Einkaufspreise finanziert.
  • Die Produkte sollen so gut wie möglich ökologischen und sozialen Anforderungen gerecht werden, d.h. kurze Wege von den Produzent*innen zum Laden, eine nachhaltige Produktion, faire Bezahlung der Leute, die im Laden arbeiten, und Saisonalität sind für uns wichtig.
  • Der Laden soll ein Ort sein, wo sich alle wohl fühlen. Die Mitglieder sind nicht nur Kunden und die Mitarbeitenden sind nicht zum Be-Dienen da. Die Mitglieder entscheiden gemeinsam über grundlegende Themen wie Angebotspalette und Öffnungszeiten. Noch mehr Infos, wie alles funktioniert findest du in unserem Konzept.

Sei dabei!

Wir brauchen bis Mitte Juni 2021 die Zusagen von 100 Gründungsmitgliedern und ca. 20-30.000 € Startkapital, um den Laden zu eröffnen. Du hast diese Möglichkeiten, die Eröffnung zu unterstützen:

  • Werde Gründungsmitglied: Unterstütze uns für mindestens ein halbes Jahr nach Eröffnung mit deiner Mitgliedschaft und hilf uns, zum Beginn besser zu planen. Du bist von Anfang an dabei, verfolgst die Prozesse und kannst mitbestimmen. Den Antrag findest du hier.
  • Unterstütze uns mit einer Spende: Weil der Ökohaus Rostock e.V. ein gemeinnütziger Verein ist bekommst du dafür eine Spendenquittung und natürlich Karmapunkte. Die Kontodaten findest Du im rechten Bereich dieser Seite.
  • Sei bei unserem Crowdfunding dabei: Für die wichtigsten Anschaffungen im Laden haben wir eine Crowdfunding-Kampagne bei ecocrowd.de gestartet.
  • Bleibe auf dem Laufenden: Du erreichst uns per E-Mail bei allen Fragen unter mitgliederladen@oekohaus-rostock.de Gib uns auch Bescheid, wenn Du Dich noch nicht für eine Unterstützungsmöglichkeit entscheiden kannst, aber gern informiert werden möchtest, wie wir vorankommen.

In unserem Erklärvideo haben wir noch mal alles zusammengefasst: Anschauen. Es ist entstanden mit Figuren von Silja Motullo, gezeichnet nach Sachiko Umoto.

Wer wir sind

In der Projektgruppe Mitgliederladen sind wir zur Zeit ungefähr 15 Menschen, die sich in unterschiedlichem Maß seit einem Jahr mit der Idee auseinandersetzen, Zahlen hin- und her wälzen, diskutieren, was uns an einem Mitgliederladen in Rostock wichtig ist. Wir sind eine bunte Gruppe mit ganz unterschiedlichen Berufen und bringen Erfahrung aus allen Bereichen rund um Biolebensmittel und -handel mit sowie aus der FoodCoop Rostock. Wenn Du Lust hast, Dich einzubringen, melde Dich unbedingt unter mitgliederladen@oekohaus-rostock.de. Wir können jede helfende Hand gebrauchen, für Flyer verteilen, Laden renovieren, Einrichtung planen, IT einrichten – schreib uns und wir finden was für Dich zu tun!

Laden gesucht

Wir suchen noch nach einem geeigneten Platz für den Laden. Vielleicht hast Du eine Idee. Was für Voraussetzungen der Laden haben muss, wurde in einem Immobiliengesuch zusammengestellt.

Kontakt

mitgliederladen@oekohaus-rostock.de

Spendenkonto

Empfänger: Ökohaus Rostock

IBAN DE 37 1002 0500 0003 3554 00

Verwendungszweck „mitgliederladen“