Podiumsdiskussion am 11.06.26 im Peter Weiß Haus, Rostock – Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete in MV von den 90ern bis heute
“Ankommen. (Über)Leben. Weiterkämpfen!“
Die Unterbringung von Geflüchteten in Mecklenburg-Vorpommern ist eng mit den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte verbunden. Ausgehend vom Pogrom von Rostock-Lichtenhagen sprechen wir über die Verlegung von Sammelunterkünften, die Verschärfung der Asylgesetzgebung und die Auswirkungen dieser Entscheidungen bis in die Gegenwart. Die Veranstaltung fragt danach, wie sich Unterbringungspolitiken verändert haben, welche Kontinuitäten bestehen und welche Perspektiven Geflüchtete und Unterstützende auf die Situation in Mecklenburg-Vorpommern heute haben.
17:30 Uhr – KüfA (Küche für Alle) und Ausstellung mit Gemälden von Raghda Safadi
19:00 Uhr – Podiumsdiskussion mit Impulsvortrag von Dr. Cindy Hader; Diskussion mit Maria Lichtermann (Vorsitzende des Migrantenrats); Sven Meister (Mitbegründer Team Asyl, Ökohaus e.V.); Bruno Watara (politischer Aktivist)”
Organisiert/veranstaltet von Ökohaus e.V. // Soziale Bildung e.V. // Dokumentationszentrum Lichtenhagen im Gedächtnis