Mitglied werden

Das Wichtigste am Mitgliederladen sind die Mitglieder. Bis Mitte Juni 2021 sind schon mehr als 120 Menschen Gründungsmitglieder geworden.

Zur Zeit gibt es zwei Möglichkeiten, Mitglied zu werden:

Gründungsmitglieder bitten wir um eine feste Zusage, mindestens 6 Monate ab Ladeneröffnung dabei zu sein. Dadurch können wir besser für die Eröffnungsphase kalkulieren. Natürlich wird es die Möglichkeit geben, doch eher auszusteigen, falls man umzieht oder es einen Notfall gibt.

Daneben ist es jetzt auch möglich, „einfach nur“ Mitglied mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zu werden.

Alles was Du wissen musst, findest Du hier in Kürze zusammengefasst. Oder Du liest auf der ausführlichen Konzept-Seite nach.

Monatsbeitrag pro Erwachsenem: 18 €
solidarischer Beitrag: 25 €
Monatsbeitrag bei geringem Einkommen: 12 €
Kinder zahlen keine Monatsbeiträge.
Der Beitrag für geringes Einkommen kann nach Selbsteinschätzung gezahlt werden. Als Orientierung denken wir dabei an Menschen mit ALG II oder ähnlich geringem Einkommen.

Kaution pro Erwachsenem: 50 €

Aufschlag zwischen 10 und 20 % auf den Waren-Einkaufspreis. Die endgültige Höhe wird noch entschieden.

Eröffnung des Ladens im September 2021.

Für den Anfang rechnen wir mit Öffnungszeiten an drei Wochentagen, davon zwei mal halbtags und freitags den ganzen Tag. Je nach Mitgliederzahl und Ansturm an einzelnen Tagen werden wir die Öffnungszeiten dann erweitern. Natürlich gibt es noch einige Unwägbarkeiten, vielleicht brauchen wir länger, um einen passenden Laden zu finden, und die Eröffnung verzögert sich bis Oktober 2021. Dann beginnt die Beitragszahlung auch erst zur Eröffnung.

Mitglied werden

Du findest im rechten Bereich der Seite zwei Anträge zum Download:

Einen für Gründungsmitglieder (also mit der Selbstverpflichtung, 6 Monate von der Eröffnung dabei zu sein) und einen für die „ganz normale“ Mitgliedschaft, so wie sie auch später sein wird (Kündigungsfrist 1 Monat von Anfang an). Bitte such Dir gern aus, welche Variante für Dich passt.

Fülle den Antrag mit deinen Angaben aus und schicke ein Foto oder einen Scan davon an unsere EMail Adresse mitgliederladen@oekohaus-rostock.de. Oder Du schickst ihn per Post an die angegebene Adresse oder wirfst ihn selbst im Ökohaus-Briefkasten ein. Für jeden Antrag verschicken wir später ein separates Lastschriftmandat und buchen für alle Personen, die im Antrag genannt sind, die Kaution und Monatsbeiträge von diesem einen Konto ab. Bei getrennten Konten bitte einzelne Anträge ausfüllen.

Später Mitglied werden

Wenn Du Dich noch nicht so recht entschließen kannst, Mitglied zu werden, aber trotzdem gern wissen möchtest, wie alles voran geht und wann der Laden öffnet, schreib uns unbedingt auch an mitgliederladen@oekohaus-rostock.de und wir schicken Dir ab und an eine Email zum Stand der Dinge.

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

Kontakt

mitgliederladen@oekohaus-rostock.de

Team Mitgliederladen

Ökohaus Rostock e.V.

Hermannstraße 36

18055 Rostock

 

Antrag für Gründungsmitglieder:

Mitgliedsantrag_Mila_6Monate_4.6

Antrag für Mitglieder mit Kündigung nach 1 Monat:

Mitgliedsantrag_Mila_kurz_4.6